hoge

Britta Hoge

Tanz & Tanztheater

Manuel Hoge

Musiker & Komponist

Hogeschool

Tanz- & Bewegungskurse

Biografie

Puppenspieler & Weltmusiker

manuelhoge_didgeridoo.JPG

Manuel Hoge (geb. 03.05.1959) engagiert sich seit 25 Jahren in den Bereichen Puppenbau- und Puppenspiel; Theater; Theater- und Weltmusik. Er lebt und wirkt in Hannover.

Der Puppenspieler

Nach seiner musikalischen Ausbildung an der Waldorfschule Hannover absolvierte er von 1978 – 1981 eine Ausbildung am DIP (Deutsches Institut für Puppenspiel in Bochum) zum Puppenspieler und Puppenbauer.

In verschiedenen Theaterproduktionen mit Stücken für Kinder ab 3 Jahren, z.B. in Zusammenarbeit mit dem Tanztheater im Hof, zeigte er sein Könnern als Puppenbauer und Puppenspieler. Er arbeitete hier bei auf der Bühne oder vor Ort im Kindergarten und in der Schule.

Der Weltmusiker

Sein Interesse an europäischer, afrikanischer und asiatischer Musik sowie der Musikkultur der verschiedensten Völker entwickelte sich schon in seiner Jugendzeit. Durch die Beschäftigung mit keltischer Musik und die Begegnung mit der Theater- und Musikgruppe: «Sound of Soveto» (Südafrika) führten zu dem inneren Ziel, verschiedene Musikkulturen zusammenzubringen.

Dieses Ziel verfolgt er seitdem mit großer Hingabe durch das Studium der verschiedensten Musikstiele, wie in dem Zusammenspiel mit Musiker aus den verschiedensten Kulturkreisen der Welt.

  • 1981 – 1983 Fortbildung Percussion in Afrika
    (Togo, Senegal und Ghana)
  • seit 1983 kontinuierlich als Musiker in verschiedenen
    Weltmusikprojekten tätig
  • Gruppe «Quarto mundo» (Latin Jazz)
  • Gruppe «Indigo» (afrikanische Trommelmusik) und
    das Trio «steelbruch»
  • Arbeit im Ensemble von Harald Weiss
  • 1995 Gamelanorchester «Babalayar» Ltg. Gunter Lege,
    viele Konzerte im In- und Ausland

Weitere Zusammenarbeit mit bekannten Musikern und Percussionisten u.a.:

Mustafa Teddy, Addy (afr. Trommel), Elsche Platema (javanesische Gamelanmusik), Andreas Burckhardt Digderidoo, John Santos (Latin percussion)

Der Pädagoge

Daneben arbeitete er auch immer als Musikpädagoge – vorwiegend als Lehrer für Percussion und Trommelmusik – mit Kindern, Schülern und Jugendlichen.

Er entwickelte auch besondere Fähigkeiten im «Instrumentenbau» – (z.B. bei dem Projekt «Das duale System» mit Kindern und Jugendlichen, Instrumente aus Schrott).

Der Komponist und Theatermusiker

Über 16 Jahre komponierte und spielte er die Musik zu Tanztheaterprojekten des «TanzTheater im Hof» in Hannover (1986 – 2002). Zudem wirkte er als Gast in anderen Tanz- und Theaterensembles (z.B. Hilke Kluth, Mitsuru Sasaki, Theater Halberstadt/Tanzabteilung, Tarek Assam, Theaterwerkstatt Hannover u.a.) mit.

Dabei begleitete er die erfolgreichen Theaterproduktionen nicht nur als Komponist und Musiker, sondern auch als Bühnenbildner, Lichtdesigner, Puppenbauer- und Puppenspieler.