hoge

Britta Hoge

Tanz & Tanztheater

Manuel Hoge

Musiker & Komponist

Hogeschool

Tanz- & Bewegungskurse

Alle Bücher

Bücher

Hier finden Sie eine Aufstellung meiner Bücher.

Bücher über Gedanken und mit Gedanken von mir.
Kleine Geschichte, Essays und Gedichte.

Die Bücher sind verkäuflich:
Wenn Sie Interesse an einem oder mehrere Bücher haben, dann schreiben Sie einfach eine kurze Email mit dem Titel des Buches und ich melde mich bei Ihnen.

Britta Hoge.

Hilfe! Ich habe keine Verbindung!

Hilfe 01 - Cover.jpg

Die Liebe ist vergleichbar mit einer Seifenblase – wenn Substanz und Luftzug übereinstimmen, entsteht ein schillerndes, schwankendes und zitterndes Gebilde, das sich allmählich vom Starren löst, nur langsam ruhiger wird, nicht in Formen zu pressen oder festzuhalten und ständig allen Ge-fahren der Außenwelt ausgesetzt ist.

Gelingt trotzdem ein Einfangen, eine Berührung, beginnt sie wieder zu zittern und verharrt am gleichen Fleck. Die Gefahr des Zerplatzens ist durch das Berühren wollen größer, lässt man sie fliegen, steigt sie entweder nach oben oder sinkt langsam zur Erde bis sie sich, falls nicht durch äußere Einflüsse, aus sich selbst heraus zerstört.

Sinkt sie zu Boden wird es gefährlich! Versucht man, sie durch Pusten nach oben zu bringen, ist bei jedem Lufthauch die Gefahr der Verformung oder des Platzens gegeben. Es bleibt nur, sie entstehen zu lassen, anzusehen, still zu verharren, um sie nicht zu gefährden und zu hoffen, dass im rechten Moment die richtige Portion Lufthauch kommt, die sie weiter nach oben treibt und dass sie sich an der richtigen Stelle befindet, wo sie nirgends anecken kann!

Weiter bleibt nur, ihrem Platzen entgegenzusehen. Die Entstehung der Seifenblase sowie ihre Lebensdauer sind ein mystisches Geschenk.

«Keine Angst, die Verbindung wird gehalten!»

Preis: Buch 9,– EUR

Ich fühle mich meiner Sprache beraubt.

GedankenCover.jpg

Spaß muss sein – völlig klar – besonders wenn es so viel zu verdrängen und verschleiern gibt! Das war schon immer so, aber müssen wir deshalb als freie darstellende Künstler auf diesen Zug aufspringen, um weiter existieren und arbeiten zu können?

Als Leiterin eines freien TanzTheater mit ganz anderen Zielen und Werten musste ich erleben, wie man als Künstler hineingedrängt wird in «die Rolle des Unter-halters aus existenziellen Gründen» – primär mangels Verständnis und Kenntnis in der Kulturpolitik.

Dieses Buch erzeugt – hoffentlich – kein ungutes Gefühl, macht nicht traurig, hilflos oder verzweifelt! Es soll Kraft geben und das Bedürfnis entstehen lassen oder unterstützen, gegen Unmenschliches anzugehen!

Wer immer noch ins Theater geht, um zu lernen, zu erfahren und ernsthafte Themen an sich heranzulassen, geschützt durch den Freiraum Bühne, in Gemeinschaft mit anderen Zuschauern, der wird dieses Buch entspannt und zufrieden schließen – ohne Angst vor Bauchschmerzen vom vielen Lachen, Fußschmerzen vom Trampeln und das Gefühl, die Witze auf der Bühne seien das Einziges, was von guter Theaterkultur übrig-geblieben ist!

Preis: Buch 9,– EUR

"Oma hat recht"

dung-anh-unsplash.jpg

Sehnsucht nach Vergangenem – vergangen

Kurze Geschichten und Gedichte von Britta Hoge

Diese Sehnsucht war noch lange da – wonach, konnte ich selbst nicht genau sagen, aber ich spürte, dass sie da war und wollte versuchen, es herauszufinden.
Eine Sehn – Sucht, etwas nicht loslassen können, Wiederholungszwang. Angst, etwas zu verlieren, das einem wichtig ist und immer viel bedeutet hat – aber dann der Moment, in dem der Hebel umspringt!

Die Maschine stoppt, ich atme auf und darf mich entspannen!

Jetzt schaue ich wieder offen in die Welt und muss mich nicht länger verstecken! Ich darf so sein, wie ich bin und das tun, was ich wirklich will.
Eine ganz andere Energie, die mich trägt und schützt, und die mir wieder Flügel wachsen - mich vielleicht sogar wieder fliegen - lässt, wenn ich mich nicht dagegen wehre!

Ich ergreife die Hand, die mir entgegengestreckt wirdes entsteht eine Sehnsucht nach Neuem, nach gemeinsamen, spannenden Erlebnissen - und die Sehnsucht nach Vergangenem ist vergangen!

Oma hatte recht!

Preis: Buch 9,– EUR

Spieglein, Spieglein, …?

Spieglein_Cover_klein.jpg
Spieglein, Spieglein …?

Gedichte und kurze Geschichten von Britta Hoge

In ihrem Kopf begann sie das Bild zu beschreiben, das sich vor ihr auftat:

feuchtes Gras, zitternde Blumen, die unter den Regentropfen seufzten – vor Glück oder Schmerz? Auf dem Dachfirst ein schwarzer Kater, missmutig dreinschauend,

zotteliges Fell und dennoch leicht und geschmeidig in seinen Bewegungen. Um sie herum saßen Menschen, es erklang Musik, aber sie hörte nur den Regen prasseln, spürte Kälte auf der Haut – und war ganz bei sich! In ihr war so viel, das herausdrängte, aber sie sah nirgends eine Chance, es auszuleben – und aus dieser Notlage heraus verwandelte es sich in Worte, geschriebene Worte.

So viele Jahre lang hatte sie alles ertragen, ohne genau zu wissen, warum. Sie wusste nur: es sollte so sein. Jetzt ging sie in sich, weil sie nicht aus sich herausgehen konnte. Es fühlte sich weich und durchlässig an und - dann fing sie einfach an.

Preis: Buch 9,– EUR

federlos –
nicht vogelfrei

hoge_federlos_cover.jpg
federlos - nicht vogelfrei

Eine Erzählung von Britta Hoge

Federlos und vogelfrei Sie sind schon eine ganz spezielle Erfindung von der Natur – die Wolken! Jeder weiß genau, wozu sie da sind - welchen Sinn und Zweck sie haben! Läßt man den Verstand aber mal außen vor und sich stattdessen einfach hineinfallen in so einen weichen, weißen Federball kann es sein, dass man mit ihm davonschwebt und alle dunklen, kalten Wolken hinter sich läßt! So geht es Anna zunächst auch, aber immer wieder findet sie eine Wolke, mit der sie zurückschweben kann – und die Geschichte kann weitergehen! Bis sie dann einmal wirklich zuende ist.

Preis: Buch 9,– EUR

Jenseits des Bildschirmlichts

Bildschirmlichtes_cover_klein.jpg
Jenseits des Bildschirmlichts – die Sterne

Kurze Geschichten, Gedanken und Gedichte von Britta Hoge

Wenn die Sonne aufgeht und der Tag beginnt,spüre ich mich anders! Jeden Tag neu,jeden Tag voll Kraft! Das haben doch auch aschon andere geschafft,sage ich mir und beginne zu suchen!

Preis: Buch 9,– EUR

Auf einmal war es wieder Leben

auf_einmal_war.jpg
Auf einmal war es wieder Leben

Gedichte und kurze Geschichten von Britta Hoge

Wenn die Tauben wieder die Köpfe aus ihren Federn heben, sich putzen und zum ersten Mal an diesem neuen Tag genußvoll gurren, dann ihre Flügel spreizen um sich in die Luft zu erheben und der Sonne entgegenzufliegen -

sie können es noch - dann erscheint es mir manchmal wünschenswerter, eine Taube zu sein!

Die Uhr tickt leise und doch beständig; ich muß die Zahlen nicht anschauen um zu sehen, wie die Zeit vergeht, frage mich nur, ob es mich ängstlich macht, dieses Ticken? Ach nein, ich habe es längst akzeptiert.

Es dringt kaum noch in mein Inneres hinein, zu gewöhnlich scheint es mir, dieses Geräusch. Mir würde direkt etwas fehlen, wenn es nicht da wäre. Nicht, weil ich es brauchen würde, sondern einfach, weil es mich schon seit meiner Geburt begleitet.

Ich sitze hier, sinniere über das Ticken der Uhr, ohne zu fragen, ob das sinnvoll ist, lasse meinen Gedanken Raum und spüre, daß ich innerlich voller werde – immer mehr Gedanken, neu zum Teil oder andere, schon tausendmal gedacht. Sie haben im Alltag kaum Platz und ganz tief im Verborgenen müssen sie auf solche Momente warten, in denen ich sie

herauslassen kann, nach anderen Maßstäben, nicht nach den gewohnten.

Ich will mit meinen Gedanken spielen und baue sie auf wie eine Puppenstube, mit der ein Kind spielt - und genauso wie für das Kind, wenn es das Spiel mit seiner Phantasie füllt, wird dieses Spiel auch für mich langsam Wirklichkeit.

Ich habe geglaubt, mir passiert das nicht mehr! Aber das Alter spielt dabei keine Rolle. Es ist immer wieder neu, immer wieder schön - auf einmal ist es wieder Leben!

Preis: Buch 9,– EUR

Schnecke im Sturm

Schnecke im Sturm Cover.jpg

Ich liebe ihn … …

ich liebe sie … …

wenn ich spüre, wie er zart über ihr Gesicht streichelt

und sie damit langsam ins Schwingen bringt …!

Wind und Pappeln sind das erfüllendste Liebespaar.

Wenn ich da zusehe, weiss ich genau, was ich mir wirklich wünsche, wonach ich mich sehne – und warum ich beides so liebe!

Dieses Bild gibt mir positive Energie und Kraft, und es erfüllt mich mit Hoffnung –!

Dann spüre ich wieder ganz klar meinen aller-grössten Wunsch in mir.

Mit diesem Bild vor Augen kann ich Menschen anders sehen und habe nicht mehr das kleinste bisschen Angst vor Begegnung und Berührung … !

So etwas muss man nicht lernen – nur zulassen!

Reise in die Vergangenheit auf den Spuren meiner Ahnen

Ostpreusen .jpg

Marianne Lieder

Ich bin noch eine waschechte Ostpreußin, genauer gesagt eine Ermländerin, Jahrgang 1937, aufgewachsen bis zur Flucht 1945 auf einem Abbau-Hof in Rosengarth, Kreis Braunsberg.
Erst jetzt im Alter, als Witwe, habe ich genug Zeit und mache mir Gedanken über meine Herkunft.

Für die selbstlose, zeitaufwändige Mithilfe und Beratung von der Hemminger Autorin Britta Hoge bin ich ihr unendlich dankbar. Ohne ihr Zutun beim Ordnen und Korrigieren der von mir geschrieben Texte wären meine Entwürfe niemals gedruckt worden.

Preis: Buch 9,-€

Mond im Baum

Mond im Baum.jpg

Mond im Baum

Verwurzelt sein;

aufstreben in unvorhergesehenen Windungen und Tiefen,
erblühen und zeitgleich wieder vergehen;

das Leben in einem einzigen künstlerischen Augenblick

Kopf hoch

Kopf_hoch_cover.jpg

Kopf hoch

"Ich habe Angst und beruhige mich mit Schreiben"